Tegernsee - Sterzing light

7- 12 Teilnehmer
3000 Hm
4 Etappen
Level light I
160 km
4 Tage
Fahrtechnik
Ausdauer
Hochalpin
Reisebeschreibung

Tegernsee - Sterzing light

Mal ehrlich, Leute: Hüttentouren am Wochenende sind genial! Eine Transalp von Hütte zu Hütte ist obergenial! Also: Back to the roots! Hier biken wir basic: mit dem Rucksack auf dem Rücken und ohne Gepäcktransfer – aber, na logo, mit oberkompetentem Guide und auf tollen Wegen über den Alpenhauptkamm.
Unsere Budget Touren gibt es in zwei Levels: Eine Tour für Einsteiger und eine Medium-Tour. Kleiner Tipp: Trainiert vorher öfters mal mit vollem Rucksack oder fahrt die ein oder andere Tages- oder Wochenendtour mit Gepäck. Euer Rücken wird’s euch danken.
Eine Alpenüberquerung wie „damals“. Hier ist nix mit Gepäcktransfer und Wellness-Tempel – diese Transalp ist für echte Abenteurer. Belohnt werdet ihr dafür mit viel Pionier-Feeling, Hüttenflair und deftigem Bergsteigeressen. Na, wenn das die Mühe nicht wert ist?
Vom Tegernsee aus kurbeln wir über die schönsten Wege und Trails zu abgelegenen Almen und weiter ins Inntal. Von dort aus je nach Level durchs Zillertal oder über das Geiseljoch zum Pfitscher Joch und weiter bis nach Sterzing.
Details & Etappen
Anreise bis 14 Uhr an den Tegernsee. Und schon geht’s los – schonungslos. Wir biken in die Valepp, übernachten dort in einer Hütte und lassen uns abends die hauseigenen Schmankerl schmecken.
Jajaaaaa, ein paar Kilometerchen sind das heute schon. Durchs Inntal und Zillertal kurbeln wir an einen wunderschön gelegenen Gasthof. Und wer noch ein bissschen Schmalz in den Beinen hat: Von dort aus können wir noch eine herrliche Wanderung zu einer Alm machen.
Über den Schlegeis Speicher fahren wir durch eine wunderschöne hochalpine Landschaft hoch auf das Pfitscher Joch. Und dann – könnt ihr es schon riechen? – Bella Italia!!! Na, spätestens abends beim Essen auf dem Pfitscherjoch Haus werdet ihr Italien auch schmecken können.
Najaaa, dass es heute nur noch ein paar Höhenmeter sind, müsst ihr zu Hause ja nicht verraten. Aber von dem Spaß, den ihr bei der Schotterabfahrt ins Pfitscher Tal habt, könnt ihr hinterher gerne berichten. Am späten Vormittag können wir unsere Kurz-Transalp dann schon in Sterzing am alten Stadttor mit einem Cappu oder Prosecco feiern. Rückfahrt an den Tegernsee gegen 14 Uhr.
Leistungen, Termine & Preise
Selbstanreise an den Tegernsee.
3 x ÜF im DZ/MBZ auf der Hütte
Tourenführung (Guide)
Rücktransfer
Online Bilderservice